Das CUATI Projekt
Ein Umweltprojekt, das Arbeitsplätze schafft
refuse-reduce-reuse-recycle-repair
Ein Belohnungssystem für Entsorgung.
Cuati zielt auf die Sensibilisierung der Bevölkerung für Umweltthemen und wird als ein von Starland instruiertes Gemeinschaftsprojekt mit dem Gesundheitsministerium und der Umweltbehörde Paraguays verstanden.
Dazu sind bereits intensive Vorbereitungen und Gespräche mit dem ehemaligen Arzt und Gesundheitsminister Dr. Julio Mazzoleni geführt worden. Diese Gespräche werden mit den gewählten Gremien der neuen Regierung fortgesetzt und wurden dem neuen Präsidenten Paraguays auch bereits erklärt.

Das Projekt
Mittels einer breit angelegten emotionalen Kommunikationskampagne zielt das Projekt auf das Verhalten der Bevölkerung ab.
Dabei stehen
- das Erlernen der Vermeidung von Plastikmüll
- eine optimierte Entsorgung
- belohnte Entnahme des vorhandenen Alt-Plastik-Mülls durch die Bevölkerung aus den Städten, den Böden und der Natur
- dessen konsequente Zuführung zu Recyclingprozessen im Fokus
Ein wesentlicher Aspekt der Effektivität dieses Projektes besteht zudem in der Einbindung der Armen und Mittellosen in die Entsorgungsinfrastruktur und deren Prozesse. Durch Bezahlung der Entsorgungsleistungen von Bürgern entstehen kleine EntsorgungsstartUps, was den neuen Bürgerakteuren bezahlte Arbeitsplätze und die Beteiligung an der Wertschöpfungskette erlaubt.
Eine Win-Win Situation für die gesamte Gesellschaft
Dieses Umweltprojekt
- reduziert die Entstehung von gesundheitsschädlichem Mikroplastik
- schafft Bewusstheit für die Müll-Vermeidung
- Arbeitsplätze für die Bevölkerungsschichten am untersten Ende der Gesellschaft
So entsteht ein Logistiksystem mit Sammelzonen für den Recyclingprozess.
Ein staatliches Angebot finanzieller Unterstützung einzelner Gruppen von microstartUps, sogenannter Waste-StartUps, die mittels staatlich finanzierter Kleinst-Elektromobile die Städte und das gesamte Land säubern ist intendiert.
Mit diesem Projekt gewinnen die heute Mittellosen neue Perspektiven auf Beschäftigung, Selbstbestimmung und eine menschenwürdigere Lebensqualität.

