Biodiversität

Hinter dem Begriff Biodiversität verbirgt sich eine extrem komplexe Vielfalt an Netzwerken des Lebens. Kaskadenartig ineinander greifender Systeme, deren symbiotische Kräfte ein wesentliches Merkmal ihrer Effizienz sind. Diese Netzwerke ermöglichen und bedingen die Existenz der Gesamtheit des Lebens: vom Einzeller bis zu Homo Sapiens und aller Mit-Wesen. Entnehmen wir nur einen Baustein aus diesen Netzwerken, so hat das immer nachhaltige Folgen für die Stabilität des Ökosystems insgesamt. Das wurde beispielhaft in sehr gut gearbeiteten Studien gezeigt, die das Vorhandenseins einzelner Spezies, wie z. B. des Wolfes in den Naturräumen des Yellowstone Parks untersuchten. Die Verknüpfungen der Systeme miteinander sind von unendlich größerer Komplexität, als es im Einzelnen oft erkennbar ist. Der Schutz dieser Komplexität hat immensen Einfluss auf die Befindlichkeit des Landes und seiner Klimata und ist daher nicht nur eine Frage einiger weniger Akteure, es bedarf der Bewusstwerdung und des Handelns einer bedeutenden kritischen Masse an Bevölkerungsschichten, sowie den Institutionen, um die entscheidenden Maßnahmen durchzuführen.

Der Schutz von Wasser, Flora und Fauna ist ein Teilaspekt des Klimaschutzes im Zusammenspiel umfassender Systeme. Er sorgt für die Bewahrung kostbarster, fragiler Biodiversität und wo immer er gewährt wird, stabilisiert er das gesamte Geschehen. Die Dynamik der klimatischen Veränderungen auf unserem Planeten erfordert jetzt höchste Aufmerksamkeit und das Wohlwollen aller, für die erforderlichen Anpassungen, als Ausgangspunkt für entsprechende Engagements in effizientere Maßnahmen.

Wir wollen auf diesem Portal künftig zyklisch aus den von uns geschützten Wäldern berichten und mit Bildmaterial dokumentieren.

Translate »
Nach oben scrollen